Aktuelle Warnung

Sicherheitslücke bei Apple

Apple-Geräte gelten gemeinhin als vergleichsweise sicher. Doch Ende August 2016 wurden Sicherheitslücken bei iPhones bekannt. Durch eine Schadsoftware namens „Pegasus“ konnten Angreifer aus der Ferne Kontrolle über die Telefone übernehmen.

Gefährdet sind alle Versionen des Betriebssystems iOS ab Version 7. Apple hat in der Zwischenzeit eine neue iOS Version 9.3.5 herausgebracht, bei der die Sicherheitslücken geschlossen sind. Alle iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer sollten das Update auf diese Version vornehmen. Außerdem sollte man keine Links in E-Mails oder SMS von Unbekannten anklicken.

In den „Einstellungen“ unter „Allgemein“ und „Software-Aktualisierung“ findet man heraus, welche Version des Betriebssystem man nutzt.

Das Nachrichtenportal Spiegel Online berichtet über die Sicherheitslücken und über die Schadsoftware „Pegasus“.

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 30. August 2016