Lektüretipp

Broschüre „Rate mal wer dran ist?“

In den Medien ist immer wieder von Trickbetrügern die Rede, die die Gutmütigkeit älterer Menschen ausnutzen. Um ihre Tricks zu durchschauen, wirksame Schutzmaßnahmen zu ergreifen oder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn doch etwas passiert ist, hat das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend die Broschüre „Rate mal, wer dran ist? – So schützen Sie sich vor Betrügern und Trickdieben“ herausgebracht.

Die Broschüre „Rate mal wer dran ist?“ kann als PDF-Datei heruntergeladen oder als Publikation bestellt werden.

Beim Telefonbetrug werden sogar die Rufnummern durch Veränderung missbraucht. Der WDR berichtet in der Sendung „Service Zeit“ und einem Artikel vom 20. April 2015 von der Betrugsmasche mit den gekaperten Telefonnummern.

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 11. September 2015