Messenger

zwei Handys mit sich unterhaltenden Menschen darin

Ein Messenger ist eine App, die uns ermöglicht, über das Smartphone miteinander zu kommunizieren. Die App ist vergleichbar mit einem Postboten, nur statt Briefen überbringt sie Nachrichten von einem Handy aufs andere. Das können Textnachrichten aber auch Bilder und Videos sein. Ein großer Vorteil liegt darin, dass die Nachricht in Sekundenschnelle ihren Empfänger erreicht, solange beide Smartphones mit dem Internet verbunden sind. Sofort antworten muss man aber nicht, weil die Nachrichten gespeichert bleiben. Die Kommunikation kann zwischen Einzelpersonen oder auch ganzen Gruppen stattfinden, wie beispielsweise die Familie. Die meisten Messenger können kostenlos im Google Play Store oder bei Apple-Geräten im App Store heruntergeladen werden. Bekannte Beispiele sind WhatsApp, Signal, Threema und Telegram.

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 20. September 2022