Mitmachen lohnt sich!

Redaktionstipp

Zum ersten Mal wird dieses Jahr der „Goldene Internetpreis“ verliehen. Unter dem Motto „ältere Menschen aktiv durch die digitale Welt“ zeichnet der Wettbewerb diejenigen aus, die Seniorinnen und Senioren das Internet näher bringen. Das können jüngere und ältere Onlinerinnen und Onliner sein, Experten, Initiativen oder auch Privatpersonen, deren Projekte von Menschen über 60 zum Preisausschreiben eingereicht werden können.

Noch nie gab es so viele Internetnutzerinnen und -nutzer jenseits des 60. Lebensjahres. Sie zum sicheren Umgang mit Online-Angeboten zu ermutigen, ist das Ziel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) und Wege aus der Einsamkeit e.V. Erstmalig wird daher in diesem Jahr der „Goldene Internetpreis” verliehen. Schirmherr ist Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern.

Bis zum 04. September 2015 sind Internetnutzerinnen und -nutzer ab 60 Jahren aufgerufen, Projekte, Aktionen oder Publikationen zur kompetenten Nutzung des Internets einzureichen. Hobbysurfer und erfahrene IT-Trainerinnen oder -Trainer – gute Initiativen, die mit dem Internet umgesetzt werden, haben die Chance auf Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro.

Ausgezeichnet werden Personen und Projekte in zwei Kategorien:
Kategorie 1 – für Einsteiger und versierte Privatnutzer
Kategorie 2 – für Experten und Trainer

Alle Infos unter: https://www.goldener-internetpreis.de/

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 16. Juni 2015