Freitzeithilfe Internet

Wie Oma und Opa den Ausflug mit den Enkeln planen

Die beiden Enkelkinder Marc und Linda wollen endlich den versprochenen Ausflug mit Opa und Oma unternehmen. Die Großeltern grübeln nun, was sie ihren Enkelkindern bieten könnten und planen schließlich eine kombinierte Bahn-, Radtour. Das Internet ist ihnen dabei eine große Hilfe, denn sie finden alle nötigen Informationen für ihr Vorhaben.

Planen mit dem Internet

Die Großeltern wissen, dass sich auf der Eifel-Bahnstrecke von Trier nach Köln viele Bahnstationen unmittelbar am Kylltalradweg befinden. Zunächst schauen sie auf der Website www.radwanderland.de das Höhenprofil des Kylltalradweges an. Anhand des Streckenprofils errechnet Opa eine Entfernung von 22,8 km von Speicher bis Ehrang. Er entdeckt aber auch einen gelb markierten Streckenabschnitt mit dem Hinweis „HGT Mineralbeton. Nicht für Inline-Skater geeignet!“. Also kann er Marc gleich sagen, er möge seine Inliner zu Hause lassen. Die Strecke führt stetig bergab bis ins Moseltal. Zudem geht es nicht über Autostraßen, also ist sie für Kinder bestens geeignet.

In dem Portal des hiesigen Verkehrsverbundes www.vrt-info.de erkundigen sich die Großeltern nach dem Fahrplan und den Fahrpreisen. Mit den Rädern will man von Wittlich Stadt zum Hauptbahnhof fahren. Von dort mit der Eisenbahn über Ehrang auf der Eifelstrecke bis Speicher. Die Strecke von Speicher bis Ehrang wie geplant mit dem Rad. Dann zurück von Ehrang bis Wittlich Hauptbahnhof mit dem Zug und anschließend mit den Fahrrädern nach Hause. Nach der ersten Recherche kostet das Ticket 27 Euro; die Fahrradmitnahme im rheinland-pfälzischen Nahverkehr ist kostenlos. Und mit dem Gruppenticket, so die Fahrplanauskunft, wird es noch billiger, denn bis zu fünf Personen können für 16,25 Euro fahren. „Das machen wir“ sagen alle zufrieden.

Was findet man noch im Netz?

Schnell noch den Wetterbericht und dann geht es morgen los. „Auweia“, ruft Opa, „morgen regnet es Bindfäden“ und er schaut Oma ratlos an. Jetzt ist Schlechtwetterprogramm angesagt. Auch hier bietet das Internet ausgezeichnete Anregungen. Von der Seite www.bastelbogen-online.de sind zahlreiche Bastelbögen für den Sach- und Geschichtsunterricht als PDF-Datei herunterladbar. Die Kinder haben als Modell den Berliner Reichstag ausgesucht. Die PDF-Dateien auf 120 g Papier ausdrucken, eine Schere und Kleber und schon kann es losgehen. Das Fazit von einer Stunde zielgerichtetem Surfen: zufriedene Großeltern und begeisterte Kinder. Mit diesem „Ergebnis“ ist auch der Internetpate der Großeltern sehr zufrieden!

Tipps der Silver-Tipps-Redaktion:

In Rheinland-Pfalz werden viele Veranstaltungen der Kommunen in dem rlpDirekt Kalender gesammelt.

Der Museumsverband Rheinland-Pfalz ist eine gute Anlaufstelle um Museen im Land und deren Angebote zu finden.

Wer gerne draußen unterwegs ist, findet beim Deutschen Volkssportverband e.V. (DVV) viele Informationen für die Wanderaktivitäten.

Für die Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bietet die Bahn auf ihrer Website Informationen.

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 2. Mai 2016