Die Werbe ID (bei iOS „Advertising Identifier“, kurz IDFA) ist eine anonyme Identifikationsnummer (ID) für Werbezwecke. Diese wird aktiviert, sobald eine Person ihr Google- oder Apple-Konto synchronisiert. Dabei wird ihr unabhängig vom Gerät eine entsprechende Nummer zugeordnet. Die Nutzerinnen und Nutzer können diese selbst zurücksetzen. Dies kann man bei einem Android System unter dem Einstellungspunkt „Allgemein“ und dann unter den Punkt „Konten und Synchronisation“ finden. Nachdem man das Googlekonto angeklickt hat, sieht man den Reiter „Anzeigen“. Mit einem Klick hierauf erscheint der Button „Werbe-Id zurücksetzen“. Nachdem man die Werbe ID zurückgesetzt hat, werden bestehende Daten von der eigenen Person gelöscht und eine neue Werbe ID wird der Nutzerin oder dem Nutzer zugewiesen. Durch das Zurücksetzen der Werbe ID wird das Sammeln und Anlegen der Daten für personalisierte Werbung erschwert, aber nicht unmöglich
Wie stelle ich mein Smartphone richtig ein? Welchen Nutzen haben ChatGPT und Co.? Und welche Risiken birgt Künstliche Intelligenz? Was muss ich beim Videodreh beachten? Wie funktioniert Online-Banking? Und woran erkenne ich Cybermobbing oder Fake News im Netz?
Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der 5. Woche der Medienkompetenz in ganz Rheinland-Pfalz vom 24. bis zum 30. Juni 2024.