Digitale Popkultur

Was ist eigentlich…ein Meme?!

Memes sind humoristische Bilder, Videos oder Texte, die über das Internet geteilt werden. Vielen Menschen geht es darum, einen sozialen Kommentar abzugeben oder einfach darum, sich und andere zu unterhalten. Die meisten Memes sind in der Regel eher kurzlebig, wenige etablieren sich aber auch langfristig in der Popkultur.

Die ersten Memes gab es bereits vor der Entwicklung des Internets. Ein populäres Beispiel ist der Schriftzug „Killroy was here“, der in Kombination mit einer Comicfigur von US-Soldaten im Zweiten Weltkrieg auf der ganzen Welt verbreitet wurde. Wie Memes heutzutage aussehen können und wo sie zu finden sind, erklärt das Team des Offenen Kanal Mainz im folgenden Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/WmU3-bzALPA

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 15. August 2023