Aktivitäten, Initiativen und Erfolge

Lachen ist die beste Medizin (Teil 1)

Lachen ist gesund und macht glücklich, denn wer oft lacht, der lebt länger und gesünder. Allerdings ist vielen Menschen in schweren Zeiten, wie z. B. während der sich hinziehenden Corona-Pandemie und beim längeren Warten auf Impftermine, das Lachen vergangen. Doch wer häufiger lacht, kann Krisen, schwierige Lebenssituationen und (Rentner-)Stress besser bewältigen sowie ernsthafte Erkrankungen, vor allem Burn-Out und Depressionen, vorbeugen. Dr. Holger Morawietz beschreibt die wichtigsten Initiativen, Forschungsergebnisse und Wirkungsweisen des Lachens und zeigt, wie man das ansteckende Lachen, zum Beispiel in Yogakursen, erlernen kann.

Initiativen

Seit 2008 gibt es in Deutschland die vom Arzt und Kabarettisten Dr. Eckart von Hirschhausen gegründete Stiftung Humor hilft heilen, die das Humane und den Humor in der Medizin und der Pflege stärken möchte. Zu den zentralen Aktivitäten gehören viele Clowns, die in Krankenhäusern und Pflegeheimen durch humorvolle Aktionen die Heilungsprozesse von Patienten unterstützen. Auch Ärzte und Pfleger erhalten Anleitungen, damit sie im Umgang mit den Kranken mehr Humor entwickeln. Interessierte Personen können diese Initiative nicht nur durch ihre Spenden unterstützen, sondern selbst aktiv werden. In Humor-Workshops kann man sich zum Klinik-Clown ausbilden lassen und später in Krankenhäusern mit anderen Clowns auftreten. Besonders engagierte Clowns können eine Fortbildung zum Trainer für das Klinikpersonal erhalten. Zahlreiche Internet-Filme, wie z. B. die Youtube-Videos Humor im Klinikbetrieb und Die Clowns zu Besuch im Pflegeheim , illustrieren die Arbeit dieser Stiftung.

Forschungsergebnisse

Seit einigen Jahren werden die körperlichen und psychischen Auswirkungen des Lachens wissenschaftlich erforscht, und dieser Forschungszweig heißt „Gelotologie“. Auch mehrere renommierte medizinische Institute und Hochschulen in Deutschland erstellten Studien zur therapeutischen Wirkung des Lachens. Dabei wurden sie von der Initiative Humor hilft heilen tatkräftig unterstützt. Alle acht beteiligten Krankenhäuser konnten positive Auswirkungen auf die Patienten, aber auch auf das Klinikpersonal und auf die Clowns, nachweisen.

Einen kurzen Überblick über weitere aktuelle Forschungsergebnisse bietet der Artikel Lachen ist gesund – Forschung oder lesen Sie weiter auf www.gesund-vital.de/warum-ist-lachen-gesund.

So wirkt das Lachen im Körper

Beim Lachen sind rund 300 Muskeln vom Kopf bis zum Bauch und allein 17 im Gesicht angespannt. Die Lunge nimmt beim intensiven Lachen viel Luft auf, und weil das Herz schneller schlägt, verteilt sich mehr Sauerstoff im gesamten Körper. Durch das Lachen steigt das Wohlbefinden, weil im Gehirn mehrere Glückshormone, vor allem Serotonin, produziert und die Ausschüttungen des Stresshormons Adrenalin gestoppt werden. Die vom Körper erzeugten weiteren Hormone, insbesondere die Endorphine, können vorhandene Schmerzen kurzzeitig verringern. Lachen kann sogar das Immunsystem anregen, weil mehr Antikörper zum Schutz vor Viren und Bakterien entstehen. Insgesamt aktiviert das häufige Lachen also die Abwehrkräfte und Selbstheilungskräfte des Körpers, verringert den Stresspegel und erzeugt durch die Hormonausschüttungen viele Glücksgefühle. Kinder lachen täglich spontan bis zu 400 Mal. Bei Erwachsenen ist das durchschnittlich nur 15 Mal der Fall. Probieren Sie doch mal Lachyoga aus.

Lachyoga

Bei dieser Form des Yoga steht das grundlose Lachen im Vordergrund. Das anfangs künstliche Lachen soll durch bestimmte Übungen in echtes Lachen übergehen. Die Aktivitäten zum Erzeugen des Lachens sind Kombinationen aus Klatsch-, Dehn-, Atem- und Pantomime-Übungen.

Zum Einstieg eignet sich das knapp 5-minütige Video Die 4 Schritte im Lachyoga mit über 20.000 Aufrufen besonders gut. Schritt 1 ist das rhythmische Klatschen mit dem häufigen Ausruf „Hoo – Hoo – HaHaHa“. Schritt 2 umfasst mehrere Dehn- & Atemübungen. Im Schritt 3 wird die kindliche Verspieltheit wirksam und im Schritt 4 muss man sich selbst kreative Übungen ausdenken.

Das 6,5-minütige Video Lachyoga-Übungen hat schon über 70.000 Aufrufe und zeigt viele ansteckende Lach-Übungen in einer größeren Gruppe mit dem Lachyoga-Erfinder, dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria.

Lachen mit dem Internet

Wollen Sie weiter lachen? Dieser Artikel wird in drei Teilen mit praktischen Online-Beispielen fortgesetzt. Im Teil 2 werden gute Witze-Archive, lustige Dialoge und beliebte witzige Videos vorgestellt. Teil 3 ist eine Sammlung von Stilblüten, Falschantworten und Karikaturen. Teil 4 gibt einen Überblick über empfehlenswerte Satire-Zeitschriften und TV-Satire-Sendungen. Damit die Leserinnen und Leser schon jetzt herzlich lachen können, folgen hier einige Beispiele mit witzigen Youtube-Videos.

Im 2,5-minütigen Video Ossi vs. deutsche bahn, das in mehreren Exemplaren weit über 1,7 Millionen Aufrufe hat, scheitert ein Kunde beim Bestellen einer Fahrkarte mit dem Reise-Dialogsystem der Deutschen Bahn.

Der höchst erfolgreiche Bauchredner Sascha Grammel liefert sich einen witzigen Schlagabtausch mit seiner Puppe Frederic im knapp 5-minütigen Video Hetz mich nicht! mit weit über 5 Millionen Aufrufen.

Der Youtube-Kanal Verstehen Sie Spaß? mit ca. 1,3 Millionen Abonnenten bietet über 1.000 lustige Videos.

Über 230 Comedy- und Satire-Sendungen sind im ARD-Youtube-Kanal und über 600 einschlägige Videos im ZDF-Youtube-Kanal archiviert.

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 1. April 2021