„Stille Nacht, heilige Nacht“

Besinnliche Weihnachten

Die Annehmlichkeiten des Internets sind aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch die Generation 60 plus findet vermehrt Gefallen am Surfen im Internet. Dies ist im Alltag durchaus begründet und wichtig, doch manchmal kann auch eine kurze Auszeit vom digitalen Stress gut tun. Hans-Dieter Pesch berichtet von seinen Gedanken über eine besinnliche Weihnachtszeit.

Gerade in der Zeit um Weihnachten kommt mir der Gedanke, dass wir uns auch mal weniger auf die elektronische Welt konzentrieren sollten. Das ganze Jahr über begleiten uns die Medien. Wir haben uns daran gewöhnt, rund um die Uhr dem Smartphone, Laptop und Tablet einen wichtigen Platz in unserem Leben einzuräumen und ständig erreichbar zu sein. Klingelnd, vibrierend und kommunizierend bewegen wir uns durch den Alltag. Unsere Aufnahmefähigkeit für derlei vielfältigen Reize ist jedoch nicht unbegrenzt und wir können kaum noch wichtiges von unwichtigem unterscheiden. Dabei sind es oft die Momente, in denen wir unsere Augen einmal vom Bildschirm nehmen, die uns das Herz erwärmen können, besonders während der besinnlichen Festtage. Sich mit der Familie und Freunden in Ruhe auszutauschen oder einfach mal wieder vom Alltagsstress zu regenerieren, dafür sind die Feiertage ideal. Ich jedenfalls nutze dazu die Weihnachtszeit und habe deshalb meiner Familie fest versprochen, den Computer und das Smartphone in dieser Zeit ausgeschaltet zu lassen. Vielleicht regt das ja auch andere an, in den kommenden Tagen Urlaub von der digitalen Welt zu machen.

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 30. November 2022