Digitales Lernen

Spielerisch fit bleiben bis ins hohe Alter

„Spielen ist doch nur was für Kinder!“ Mit diesem Vorurteil nähern sich viele Erwachsene dem Thema digitale Spiele und Spiele-Apps. Dass viele digitale Spiele aber auch Vorteile – vom Gehirnjogging bis hin zur Überwindung von Social Distancing (Sozialer Abstand) – besitzen, wird dabei gerne übersehen. Spielende sind jung und hip? Das war einmal! Silver-Gamerinnen und -Gamer, also Spielende über 50+, sind die am schnellsten wachsende Zielgruppe für Computerspiele und in Bruttozahlen gerechnet mittlerweile mit fast 10 Millionen Spieler*innen die größte Gruppe der Gamer*innen in Deutschland. Ein paar Spiele-Tipps für den Einstieg stellt Christopher Thielen in diesem Beitrag vor.

Digitale Spiele und Spiele-Apps üben eine große Faszination aus

Digitale Spiele, ob nun Spielklassiker wie Kniffel als App bis hin zur Professionalisierung des Spielens in sogenannten E-Sport-Turnieren, üben eine große Faszination aus. In Deutschland gibt es circa doppelt so viele Computerspielerinnen und Computerspieler (34,3 Mio.) als Autofahrende (14 Mio.). 69 % aller Haushaltsvorstände spielen Computer- und Videospiele und 48 % aller Spielenden sind Frauen.

Aber warum spielen wir? Und warum lohnt es sich auch noch einzusteigen?

Aus der Spieleforschung wissen wir, dass wir mit unserem Spieltrieb bereits als Kleinkind soziale und kulturelle Kompetenzen erwerben. Wir stillen mit dem Spielen unser Bedürfnis Autonomie und Kompetenz zu erleben, unser Verlangen nach Wettbewerb, Erfolgserlebnissen und Selbstwirksamkeit. Darüber hinaus macht es einfach Spaß und dient der sozialen Interaktion. In diesen Zeiten ein entscheidender Vorteil der digitalen Spiele ist das generationenübergreifend soziale Kontakte aufrechterhalten werden können, ohne gegen Kontaktbeschränkungen zu verstoßen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass während der Corona Krise rund 18 Millionen Deutsche digitale Spiele spielen, um so mit Familie, Freunden und anderen Kontakt zu halten.

Computerspiele sind nicht gleich Computerspiele!

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielen, darunter auch Spieleklassiker (Kniffel, Skat, Solitaire, MauMau), die man aus der analogen Welt kennt. Man muss nur das richtige für sich und sein Spielbedürfnis finden.

Im Folgenden werden ein Paar ausgewählte Spiele vorgestellt:

Quizduell

Quizduell ist ein Quizspiel, welches Elemente klassischer Spielinhalte mit Wissens- und Lernfragen kombiniert. Quizduell ermöglicht einen einfachen Einstieg in die Spielwelt. Die Spiele-App, die aus dem Google Playstore oder dem Apple Appstore heruntergeladen werden kann, umfasst etwa 27.000 Fragen aus 19 Fragenkategorien zu Allgemeinwissen und Alltagskultur. Gespielt wird gegen echte Spieler*innen: bekannte Personen (Freunde oder Familie) oder zufällige Gegner*innen. Die Spieler*innen wählen aus einer von drei möglichen Kategorien aus. Wer am Ende eines Duells die meisten Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt. Quizduell kann auch im Einzelspielermodus gespielt werden. Dabei müssen neun Fragen im einem sogenannten Blitzquiz möglichst schnell richtig beantwortet werden. Nachteil ist – wie bei fast allen kostenfreien Spiele-Apps – dass Werbung eingeblendet wird.

Play Store: Quizduell

App Store: Quizduell

Flow Free

Flow Free ist ein simples Spiel, das einen jedoch nicht mehr loslässt. Als Puzzle Spiel konzipiert, muss man Punkte innerhalb eines Rasters zu Linien verbinden. Die Linien dürfen sich hierbei aber nicht kreuzen. Dies erfordert räumliches Denken. Im Prinzip könnte man sich auch als Klempner bezeichnen, der Rohre verbinden muss. Das Spiel wird im Einzelspieler-Modus gespielt und kann in der Schwierigkeit von entspannend-einfach bis anspruchsvoll-schwer individuell eingestellt werden. Es eignet sich aufgrund der Wisch-Bewegungen, die man zum Verbinden der Punkte machen muss, auch um eine einfache Bedienung von Smartphones und Tablets zu erlernen. Ein Nachteil ist die omnipräsente Einblendung von Werbung. Das Spiel steht kostenfrei im Google Playstore und im Apple Appstore zur Verfügung.

Play Store: Flow Free

App Store: Flow Free

Brainilis

Brainilis ist ein kostenloses Denkspiel, das Gedächtnis, logisches Denken, Mathekenntnisse und Konzentration übt und trainiert. In über 30 Spielen in vier Kategorien (Gedächtnis, Logik, Mathematik und Konzentration) kann man so tatsächlich bestimmte Gehirnregionen aktivieren und trainieren. Mit dem Prinzip des sog. n-back-Tests, wird das Gehirn in wissenschaftlich anerkannter Form trainiert und führt zu einer Verbesserung des Messwertes der fluiden Intelligenz. Das Spiel bietet neben einem größeren Gehirnjogging-Modus auch kleine Spiele für Zwischendurch. Ein weiterer Vorteil: Das Spiel benötigt keine Internetverbindung, wenn es einmal kostenfrei aus dem Google Playstore oder dem Apple Appstore heruntergeladen ist. Der Nachteil ergibt sich meist bereits daraus, dass die App „gratis“ ist. Gratis ist die Spiele-App insofern, dass die App kostenfrei heruntergeladen werden kann. Allerdings bedeutet das meist, wie auch in diesem Fall, dass die App Werbung enthält und In-App-Käufe bietet. Brainilis kann zudem ausschließlich im Einzelspieler-Modus gespielt werden.

Play Store: Brainilis

App Store: Brainilis

Hearthstone

Die kostenfreie Spiele-App Hearthstone ist zum Einstieg in kompliziertere und mit größeren Spielewelten verbundenen Computerspielen bestens geeignet. Bei Hearthstone handelt es sich um ein digitales Kartenspiel, welches dem Prinzip von Quartett- und Sammelkartenspielen nachempfunden ist. Das Spiel ist rundenbasiert, d.h. dass die Spieler*innen ihre Spielzüge abwechselnd bzw. nacheinander planen und ausführen, wie beispielsweise beim Schach oder Mühle. Als Strategiespiel kommt es dabei darauf an, dass man eine Karte aus seinem Kartendeck sinnvoll gegen die Karten des Gegners einsetzt. Dabei werden über das Duell und über jedes Spiel neue Spielkartendecks freigespielt. Es gibt verschiedene Klassen von Spielkarten (z.B. Magier, Hexen, Druiden, Schamane). Gespielt werden kann gegen den Computer, gegen zufällige Gegner*innen oder bekannte Personen (Freunde oder Familie). Vorteil dieses Spiels ist, dass es das strategisches Denken trainiert und mit Freunden und Familie gespielt werden kann. Nachteil ist auch hier, dass die Spiele-App Werbung enthält und In-App Käufe anbietet.

Play Store: Hearthstone

App Store: Hearthstone

Alles hat Vor- und Nachteile

Digitale Spiele und Spiele-Apps steigern die Konzentrationsfähigkeit und bieten attraktive Lerninhalte, um die Gehirnzellen wachzuhalten, indem sie bestimmte Gehirnregionen stimulieren. Sie können die Hand-Auge-Koordination trainieren und je nach dem Spielprinzip die Beweglichkeit steigern zum Beispiel durch Tanz- und Bewegungsspiele. Sie ermöglichen individuell soziale Kontakte aufrecht zu erhalten und natürlich auf spielerische Weise die Bedienung von Smartphone, Tablet oder Computer zu erlernen.

Nachteile können sein, dass man schnell über das Spielen die Zeit vergisst und so dann doch mehr Zeit vergeht, die man vielleicht lieber in der Natur oder mit Familie und Freunden verbringen wollte. Eine gewisse Suchtgefahr ist durch die Spielmodi manchmal mehr manchmal weniger ausgeprägt gegeben. Bei bestimmten Spielen, die den individuellen Spielbedürfnis nicht entsprechen, können auch digitale Spiele und Spiele-Apps überfordernd sein.

 

Quelle:
game e.V. (2020): Marktdaten. Zahlen und Fakten. Url: https://www.game.de/marktdaten/#Zahlen%20und%20Fakten (Stand: 28.11.2020)

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 14. Januar 2021