Es ist Sommer. Das spürten alle Menschen in Deutschland in dieser Woche deutlich. Zusammen mit der Band Klabes drehte der Seniorenbeirat der Stadt Recklinghausen ein Musikvideo mit dem Titel „Trinken“. Ihr Aufruf ist deutlich: Trinken ist bei diesen Temperaturen essentiell für die Gesundheit.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt als Richtwert das Trinken von 1,5 Liter pro Tag für eine erwachsene Person. Bei Hitze, beim Sport oder einer anstrengenden körperlichen Arbeit kann aber das Drei- bis Vierfache notwendig sein.
Vielleicht hilft dieser Ohrwurm beim Erinnern an die Wasserfalsche:
Video-Link: https://youtu.be/mU0VM-v19bY?si=7caEvumcLmJELs7p
Weiterführende Links und Quellen
Seniorenbeirat der Stadt Recklinghausen – Wir Älteren in NRW
Am besten Wasser trinken | DGE
Wie viel sollte man am Tag trinken? | Verbraucherzentrale.de
Richtig trinken bei Hitze: Worauf es wirklich ankommt | BR24
Bildnachweis: Foto erstellt mit KI / Copilote







