Verbraucherzentrale warnt vor Betrug

Falsche Microsoft-Anrufe

Derzeit beschweren sich wieder vermehrt Verbraucherinnen und Verbraucher über Anrufe angeblicher Microsoft-Mitarbeiter bei der Verbraucherzentrale. Die Anrufer geben vor, der Computer sei von einem Virus befallen und es müsse umgehend eine Fernwartung durchgeführt werden. „Die Belästigung nimmt immer heftigere Züge an“, so Jennifer Kaiser, Fachberaterin Digitales bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Die Anrufer verfolgen nur ein Ziel. Sie wollen sich Zugriff auf den Rechner verschaffen, um dann Schadsoftware zu installieren.“ Die Verbraucherschützerin rät, keine Daten preiszugeben und das Gespräch sofort zu beenden.

“Ein Betroffener wurde innerhalb eines Tages 15 Mal angerufen“, so Kaiser. „Die Rufnummern variieren und meist wird eine Vorwahl aus der Region im Display angezeigt.“ Viele Menschen sind zwar bereits sensibilisiert und fallen nicht auf die Masche herein. Sie ärgern sich aber über die permanente Belästigung des angeblichen Microsoft-Supports. In einem Fall wies der Verbraucher den Anrufer darauf hin, dass er ein Apple-Gerät besitze. Der Anrufer korrigierte sich daraufhin und wies sich als angeblicher Apple-Mitarbeiter aus.

„Microsoft führt nach eigenen Angaben keine unaufgeforderten Telefonanrufe durch, um schadhafte Geräte zu reparieren. Selbst auf offizielle Support-Anfragen erfolgen Hilfestellungen fast ausschließlich per E-Mail. Das Unternehmen bietet sowohl Tipps für Betroffene als auch ein Formular an, um Betrugsversuche zu melden.

Weitere Informationen können auf der Webseite der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz nachgelesen werden.

 

 

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 18. Februar 2021