In allen Bundesländern gibt es Verbraucherzentralen – mit einem umfangreichen Angebot in rund 200 Beratungsstellen. Die Verbraucherzentralen sind unabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisationen. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Sie verschaffen Überblick bei unübersichtlichen Angeboten und Durchblick bei komplexen Marktbedingungen. Und sie benennen Gesundheits- oder Umweltaspekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen können.
Die Digital-Botschafterinnen und -Botschafter der Verbandsgemeinde Jockgrim sind eine bunte Truppe, im Alter zwischen 30 und 80, mit verschiedenen Interessen im Bereich Computer / Handy / IT. Es gibt die Gruppe, die sich durchweg ehrenamtlich engagiert, nun schon seit einem Jahr. Der erste Geburtstag wurde im September mit einer kleinen Zusammenkunft in den Räumen der VHS Jockgrim gebührend gefeiert. Im Rahmen der „Wochenblatt“-Themenreihe #zeigunsdeinehrenamt anlässlich der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2024“ hat sich Redakteurin Heike Schwitalla mit den Digital-Botschafterinnen und -Botschaftern aus der Verbandsgemeinde Jockgrim über ihr ehrenamtliches Engagement unterhalten.