Digitale Teilhabe ermöglichen

Das Angebot der Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz

An wen können Sie sich wenden, wenn Sie im Alter den Umgang mit Internet, Smartphone und Co. erlernen möchten? Sie haben in Ihrem Umfeld keine entsprechenden Anlaufstellen und Ansprechpersonen oder haben die Erfahrung gemacht, dass beispielsweise Familienangehörige oder Bekannte aus dem persönlichen Umfeld beim Erklären der Technik zu weit weg wohnen oder schnell ungeduldig sind? Dann nutzen Sie das Angebot der Digital-Botschafter*innen in Rheinland-Pfalz.

Die ehrenamtlich aktiven Digital-Botschafter*innen begleiten Menschen im Alter 60 und älter in die digitale Welt, die noch wenig oder gar keine Erfahrung mit digitalen Geräten und dem Internetsammeln konnten. Sie nehmen Berührungsängste, klären über Risiken auf und zeigen, welche Chancen die digitale Technik im Alltag ermöglicht. Die Digital-Botschafter*innen bringen die nötige Geduld mit und ermutigen Interessierte, auch im Alter noch Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Inzwischen sind über 450 Digital-Botschafter*innen in Rheinland-Pfalz aktiv. Die Angebote der Ehrenamtlichen sind stets kostenlos! Wenn Sie möchten, können Sie den Ehrenamtlichen beispielsweise bei Hausbesuchen etwas für entstandene Unkosten wie Anfahrtskosten oder für Arbeitsmaterialien geben. Grundsätzlich gilt aber, dass die Unterstützung durch Digital-Botschafter*innen nichts kostet. Wenn Sie das Angebot nutzen möchten, brauchen Sie außerdem keinerlei Vorwissen.

Was machen Digital-Botschafter*innen?

Digital-Botschafter*innen …

Was machen Digital-Botschafter*innen nicht?

An dieser Stelle sei aber auch erwähnt, was die Ehrenamtlichen in ihrer Funktion als Digital-Botschafter*innen nicht machen und worauf Sie bei der Unterstützung durch die Ehrenamtlichen bitte Rücksicht nehmen sollten.

Digital-Botschafter*innen …

  • sind kein kostenloser Ersatz für gewerbliche Dienstleister*innen: Die Ehrenamtlichen schließen beispielsweise keine Internetverträge ab und bieten keine Reparaturen sowie Kaufberatungen an.
  • sind ehrenamtlich aktiv und entscheiden selbst, wie viel Zeit sie einbringen und wann sie aktiv sind. Sie sind keine Hotline, also nicht rund um die Uhr erreichbar. Bitte haben Sie also etwas Geduld, falls sich die Person nicht sofort zurückmeldet und nicht gleich am nächsten Tag Zeit hat.
  • bieten in der Regel keine Kurse mit festem Curriculum an und treten nicht in Konkurrenz zu bestehenden Angeboten. Im Fokus stehen regelmäßige Treffen, offene Sprechstunden oder Hausbesuche.
  • sollen nicht ausgenutzt werden. Bitte kontaktieren Sie nicht bei jedem kleinen Problem sofort die Digital-Botschafterin oder den Digital-Botschafter. Sie können Fragen und Probleme notieren und dann bei einem der nächsten Treffen oder Sprechstunden mit den Ehrenamtlichen alles klären.
  • können nicht alles wissen, was digitale Technik betrifft. Die digitale Welt ist sehr komplex, alle Geräte unterschiedlich, und nicht immer ist eine sofortige Antwort auf Fragen und Probleme möglich. Wenn die Ehrenamtlichen etwas nicht wissen und auch nach einer Recherche nicht weiterkommen, müssen Sie das akzeptieren.
  • sind kein Ersatz für fehlende oder mangelhafte behördliche Fachberatung. Immer mehr Dienstleistungen werden digitalisiert und sind nur noch online umsetzbar. Viele ältere Menschen, die noch nicht online sind, werden im Umgang damit allein gelassen. Die Digital-Botschafter*innen können älteren Menschen zwar bis zu einem gewissen Maß bei digitalen Herausforderungen unterstützen, aber nicht alle Versäumnisse auffangen.
  • sind keine Seelsorger*innen. Natürlich gehören der soziale Austausch und zweckfreies Plaudern bei den Treffen und Hausbesuchen dazu. Es sollte im Kern dabei aber schon immer um digitale Fragestellungen gehen.

Die Digital-Botschafter*innen wurden von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest in einer mehrtägigen Schulung qualifiziert. Sie wissen, worauf es beim Lernen im Alter ankommt, und wurden entsprechend auf das Ehrenamt vorbereitet. Die Ehrenamtlichen entscheiden aber selbst, welche Art von Angebot vor Ort sie umsetzen und welche Themen sie bearbeiten und welche nicht. Die Unterstützung kann also je nach Region und den Fähigkeiten und Vorlieben der ehrenamtlichen Digital-Botschafter*innen unterschiedlich aussehen. Eines haben aber alle gemeinsam: Sie sind für Sie da, wenn Sie den Schritt in die digitale Welt wagen möchten, und begegnen Ihnen mit viel Geduld und Verständnis.

Sie möchten das Angebot der Digital-Botschafter*innen nutzen? Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Digital-Botschafter*innen in Rheinland-Pfalz finden können.

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 16. Mai 2023