Das Ranking ist die Sortierung einer Liste. Geben zum Beispiel Internetnutzerinnen und -nutzer Bewertungen über Ärzte, Reiseanbieter o.ä. ab, werden diese ausgewertet und so entsteht eine Liste mit Platzierung bzw. einer Reihenfolge von oben (häufigste bzw. beste Bewertung) nach unten (weniger gute oder weniger häufige Bewertung). Bei Suchmaschinen und Bewertungsportalen findet man diese Darstellung der Ergebnisse nach einem Rang. Dabei ist häufig nicht klar, nach welchen Kriterien ausgewählt wird. Natürlich wird die Relevanz des Suchbegriffs beachtet, also was genau gesucht wurde, aber gerade Werbung wird oft zuerst dargestellt und kann so zu Verwirrungen führen.
Wie stelle ich mein Smartphone richtig ein? Welchen Nutzen haben ChatGPT und Co.? Und welche Risiken birgt Künstliche Intelligenz? Was muss ich beim Videodreh beachten? Wie funktioniert Online-Banking? Und woran erkenne ich Cybermobbing oder Fake News im Netz?
Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der 5. Woche der Medienkompetenz in ganz Rheinland-Pfalz vom 24. bis zum 30. Juni 2024.